Montag, 10. Juli 2023, 14:30 Uhr

Körperich: Versteckt im Wald - das Schloss Kewenig (D)

Organisation: Leonie Wagner und Theo Bretz -

Fotos/Video: Michael Reichling - Text: Ruth Faber-Plein - Wanderer: 30 Best Agers

Start/Ziel: Kirche in Körperich mit Parkplätzen,

Google-Navigation (hier klicken)

Apple-Navigation (hier klicken).

Strecke:
Unsere etwa 9,5 km lange RundTour führte durch Wald und Flur und schließlich durch den goldenen Grund, ein Talweg, zum Schloss Kewenig und zurück nach Körperich.

↑ Überwältigend: Schloss Kewenig

Tourbeschreibung von Ruth Faber-Plein:

(Auszug aus unserem Gästebuch vom 11. Juli  2023, gekürzt)

Wir trafen uns in Körperich an der schönen St. Hubertuskirche. Bei blauem Himmel mit Schäfchenwolken und gelben, teilweise abgeernteten Getreidefeldern wanderten wir über Wiesen und schöne Feldwege am Notzenbach hinunter in das Tal von Hüttingen. Und dann plötzlich sahen wir vor uns im Wald das Schloss, traumhaft, das Schloss Kewenig! Wir waren alle begeistert. Ich kenne das Schloss schon seit meiner Kindheit, aber damals war es eine Ruine. Und heute ist es ein wirklich schönes, perfekt restauriertes Schloss.

↑ Empfang im Schloss

Nachdem Leonie uns wieder mit ihren Zuckerwaffeln und Theo mit allerlei Schnäpsen und einem besonders guten Walnusslikör aus Vianden verwöhnt hatten, durften wir das Schloss besichtigen. Das war für uns alle eine große Überraschung.

↑↓ Blick ins Innere (das Barockzimmer  kann als Standesamt der VG Südeifel genutzt werden)

↑ Kunst im Schlosspark

In dem schönen Garten mit den außergewöhnlichen Skulpturen erzählten uns die Schlossherrin und der Schlossherr, das Ehepaar Weyrich, die Geschichte des eigentlich ehemaligen Wasserschlosses. Die beiden hatten es vor einigen Jahren gekauft und mit viel Liebe und natürlich mit hohem finanziellen Aufwand restauriert und wieder aufgebaut.

↑ ↓ Skulpturen im Schlosspark

↑ Die Scheune im Schlosshof (Veranstaltungsraum)

↑ Unsere Tour, dargestellt in Google Maps (von Theo Bretz)

↑ Gut gelaunt: Zwei GustiTourer warten auf das Menü